Es gibt keine anstehenden Events

Segelsportvereinigung Rhein-Neckar e.V.

Mitgliederversammlung 2021

Mit von der Corona-Pandemie geprägter Verspätung fand am 17. Juli 2021 die diesjährige Mitgliederversammlung der SRN statt. Sie war geprägt von formalen Aktivitäten: ein neuer Vorstand musste gewählt und die Satzung aufgrund rechtlicher Anforderungen angepasst werden.

Wir möchten hier ein paar Highlights der Versammlung vorstellen. Das Protokoll könnt ihr gerne beim Vorstand anfordern.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Adelheid Burger, die das anstrengende Amt der Kassenwartin viele Jahre innehatte. Noch einmal einen ganz herzlichen Dank für die saubere Kassenführung! Wir stehen als Verein wirtschaftlich sehr solide da.

Als neue Kassenwartin wurde Gitte Dierschke gewählt, und Rainer Dierschke kommt als Fachvorstand für die Ausbildung wieder zurück in den Vorstand. Herzlich willkommen! Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden wieder im Amt bestätigt. Auch ihnen gebührt herzlichen Dank für die Arbeit, die sie in den vergangenen zweieinhalb Jahren geleistet haben. Der neue Vorstand setzt sich

  • Vorsitzender: Enrico Spinelli
  • Vorsitzender: Jürgen Frank
  • Kassenwartin: Gitte Dierschke
  • Protokollführer: Dirk Grützmann
  • Fachvorstand Newsletter: Sabrina Luckart
  • Fachvorstand Technik: Mirco Strauch
  • Fachvorstand Ausbildung: Rainer Dierschke

In den Berichten der Vorstände gab es interessante Blicke hinter die Kulissen des Vereins, insbesondere, was Technik und Newsletter angeht. Beispielsweise können wir moderne online Kollaborations-Werkzeuge nutzen, was uns in der Pandemie für virtuelle Treffs von Vorstand und auch in unseren Seglertreffs sehr zugute kam. Dadurch konnten wir viele Veranstaltungen abhalten und überlegen auch, die virtuelle Form als Ergänzung zu Seglertreffs beizubehalten. Dadurch können auch Mitglieder teilnehmen, denen die Anfahrt nach Mannheim zu weit ist.

Microsoft Teams wurde z.B. genutzt, um ein kleines Trostpflaster anzubieten für die Ausbildung, die nicht wie gewohnt hatte stattfinden können. Inzwischen ist die SKS-Ausbildung mit guter Beteiligung wieder angelaufen.

Bei der Beteiligung der Mitglieder haben wir uns auch auf den Weg gemacht, um weitere Möglichkeiten der Beteiligung und des Feedbacks zu erproben. So wurde noch während der Mitgliederversammlung eine interaktive Online-Umfrage gestartet an der alle Mitglieder teilnehmen und uns mitteilen können, was sie sich vom Verein wünschen. Die Umfrage wird noch bis Ende August aktiv sein. Danach werden wir euch die Ergebnisse in einer der kommenden SRN-Seglertreffs anonym vorstellen und gemeinsam mit den Mitgliedern diskutieren. (Den Link verteilen wir über den SRN Newsletter)

Der Vorstand berichtet auch von einem virtuellen Vorstandsworkshop, bei dem es um den Stand und die weitere Entwicklung der SRN gegangen war. Wir werden das im neuen Vorstand noch weiter vertiefen und euch bei einem Seglertreff im Detail berichten. Passend dazu gab es am Ende der Veranstaltung eine angeregte Diskussion über Themen, wie einfacherer Austausch zwischen den Mitgliedern, ein Beitragsmodell für passive Mitglieder, Vorteile für die Ehrenmitglieder usw. Das passt genau zu Diskussionen, die wir im Vorstand bereits geführt haben und spornt uns an, die Umsetzung anzugehen.

Ein besonderer Punkt war noch die Verleihung der SRN-Ehrenmitgliedschaft an Rainer Dierschke, der den Verein in einer kritischen Phase als Erster Vorsitzender übernommen und im Team über viele Jahre zu einem offenen, attraktiven Verein weiterentwickelt hat. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Herzlichen Glückwunsch, Rainer! Da er aufgrund eines Ausbildungstörns leider nicht anwesend sein konnte, werden wir diese Ehrung zu anderer Gelegenheit noch einmal persönlich nachholen.

Gefeiert wurde im Anschluss an die Mitgliederversammlung in dem spanischen Restaurant des Kleingärtnerverein von MA-Friedrichsfeld – in beachtlicher Runde von zwei Dutzend Mitglieder, die sehr froh waren, sich endlich wieder einmal ‚live‘ zu begegnen.

Insgesamt gilt unseren Mitgliedern ein großer Dank, dass sie uns in der Corona-Zeit die Stange gehalten und sich an den möglichen Veranstaltungen aktiv beteiligt haben! Wir hoffen, dass wir in der kommenden Saison wieder deutlich mehr in Präsenz machen können.

Mit herzlichen Grüßen

Euer Vorstand

Informationspflichten

SRN Newsletter

Für Mitglieder, Freund und Interessierte - Unser Newsletter informiert Euch regelmäßig über anstehende und vergangene Aktivitäten der SRN.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden