Törnbericht vom SKS Ausbildungstörn Oktober 2021

17. Oktober 2021 | Sophie Frank und Clara Frank

Nach vielen Jahren des Mitsegelns kam im Frühjahr die Entscheidung von meiner Schwester und mir, nun auch den SKS in Angriff zu nehmen und die Komfortzone zu verlassen. Dank des Vereins waren wir auch ruck zuck mitten im theoretischen Lernen, die theoretische Prüfung im August ablegend und jetzt im Oktober auf dem Praxistörn am Ijselmeer unterwegs.

Mit unseren 3 Ausbildungsschiffen und Skippern hatten wir gleich am Freitagabend einen angenehmen Start in den Törn mit Curry und Reis, sowie vielen netten Gesprächen.
Die ersten zwei Segeltage haben wir mit einem Schlag bei sehr leichtem Wind und sonnigem Wetter nach Enkhuizen und wieder zurück zur Flevomarina verbracht, wobei auch hier schon eifrig die ersten Manöver geübt wurden.
Ab Dienstag war das Schönwettersegeln dann vorbei, Wind und Wellen haben sich nach und nach verstärkt, wodurch unsere Frustrationstoleranz auf die Probe gestellt wurde. Viele Manöver klappten bei den erschwerten Bedingungen erst nach mehreren Versuchen, doch nach und nach haben wir ein Gefühl für die Übungen bekommen, sodass es immer besser klappte.
Das Wichtigste bestand darin, die Ruhe zu bewahren und die Aktionen Schritt für Schritt zu planen.

Von Manuel und Rainer haben wir am Dienstag mit versammelten Crews ein fantastisches Abendessen bekommen um etwas zu Entspannen und Fragen zu klären, bevor wir wie jeden Abend vor Müdigkeit ins Bett gefallen sind.
Am Prüfungstag war die Anspannung und Nervosität bei uns allen dann auf einem Hochpunkt. Die Wettervorhersagen von 4-6 Bft und das katastrophale Wetter am Morgen haben dies nur beflügelt.
Kurz vor der Prüfung tummelten sich immer mehr Yachten zum Üben am Steg herum, wodurch weiteres Üben erstmal nicht mehr möglich war.
Der Wind und das stürmische Wetter nahm jedoch im Laufe des Vormittags ab, wodurch wir mit einer angenehmen Windstärke in die Prüfung starten konnten.
In der Prüfung lief wie so oft nicht alles so wie gewünscht, im Großen und Ganzen hat es jedoch recht gut geklappt und die von uns befürchteten Unwetter haben sich nicht bewahrheitet.
Die Erleichterung nach der Prüfung war riesig, was wir zum Törnabschluss in einem netten Restaurant haben abklingen lassen.
Rückblickend war der Ausbildungstörn um ein Vielfaches anstrengender als jegliche Törns bisher, jedoch ebenso einer der lehrreichsten Segelwochen. Wir sind sehr dankbar dass es alles so geklappt hat und dass wir auf die großartige Unterstützung des SRN zählen konnten!

Informationspflichten

SRN Newsletter

Für Mitglieder, Freund und Interessierte - Unser Newsletter informiert Euch regelmäßig über anstehende und vergangene Aktivitäten der SRN.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden